Alle World of Warcraft-Erweiterungen: Eine Übersicht in Veröffentlichungsreihenfolge

13.01.2025 13:48
World of Warcraft Artwork
Bild: World of Warcraft

Mit der Veröffentlichung der neuesten Erweiterung The War Within hat Blizzard die Messlatte für World of Warcraft (WoW) erneut höher gelegt. Seit der ursprünglichen Einführung im Jahr 2004 hat das Spiel eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen, die sich in einer Vielzahl von Erweiterungen widerspiegelt. Hier findest du eine umfassende Übersicht aller WoW-Erweiterungen, sortiert nach ihrem Erscheinungsdatum.

WoW-Erweiterungen in chronologischer Reihenfolge

Das Originalspiel: World of Warcraft (2004)

Das Grundspiel, veröffentlicht im November 2004, legte den Grundstein für die WoW-Welt, wie wir sie heute kennen. Spieler konnten zwischen verschiedenen Rassen und Klassen wählen, erste Raids absolvieren und die Welt von Azeroth erkunden.

The Burning Crusade (2007)

Die erste Erweiterung führte am 16. Januar 2007 die Draenei und Blutelfen als neue spielbare Rassen ein. Der Level-Cap wurde auf 70 angehoben, und Spieler erhielten Zugang zur Scherbenwelt, neuen Dungeons und PvP-Modi.

Wrath of the Lich King (2008)

Am 13. November 2008 erschien diese Erweiterung, die Arthas, den Lichkönig, ins Rampenlicht rückte. Neu war die Heldenklasse Todesritter, die Levelgrenze stieg auf 80, und die eisige Region Nordend wurde erkundet.

Cataclysm (2010)

Diese Erweiterung, veröffentlicht am 7. Dezember 2010, brachte massive Veränderungen in Azeroth. Mit der Bedrohung durch Todesschwinge wurden die Landschaften von Kalimdor und den Östlichen Königreichen stark überarbeitet. Das Level-Cap wurde auf 85 erhöht.

Mists of Pandaria (2012)

Am 25. September 2012 brachte diese Erweiterung die Pandaren als spielbare Rasse und die Mönchsklasse ins Spiel. Die Levelgrenze wurde auf 90 angehoben, und die fernöstlich inspirierte Welt von Pandaria wurde zum zentralen Schauplatz.

Warlords of Draenor (2014)

Veröffentlicht am 13. November 2014, kehrten Spieler in die Heimatwelt der Orcs, Draenor, zurück. Die Grafik des Spiels wurde überarbeitet, und die Levelgrenze stieg auf 100.

Legion (2016)

Mit der Veröffentlichung am 30. August 2016 führte Legion die Dämonenjäger als neue Heldenklasse ein und hob die Levelgrenze auf 110 an. Spieler konnten die Verheerten Inseln erkunden und sich neuen Raids und Dungeons stellen.

Battle for Azeroth (2018)

Diese Erweiterung, erschienen am 14. August 2018, erhöhte das Level-Cap auf 120 und führte die Kontinente Zandalar und Kul Tiras ein. Neue verbündete Völker erweiterten die Auswahlmöglichkeiten für Spieler.

Shadowlands (2020)

Am 23. November 2020 brachte Blizzard die erste „Level-Squish“-Mechanik ins Spiel, wodurch die maximale Stufe auf 60 zurückgesetzt wurde. Die Erweiterung spielte in der mysteriösen Schattenlande und erzählte die Geschichte von Sylvanas.

Dragonflight (2022)

Mit der Veröffentlichung am 28. November 2022 wurden die Dracthyr als neue spielbare Rasse eingeführt, sowie die Flugmechanik „Dragonriding“. Die maximale Stufe stieg wieder auf 70.

The War Within (2024)

Die erste Erweiterung der dreiteiligen Worldsoul Saga erschien am 26. August 2024. Spieler erkunden eine unterirdische Welt, die von den Völkern der Erde bewohnt wird.

Zukünftige Erweiterungen: Ein Blick nach vorn

Midnight

Diese zweite Erweiterung der Worldsoul Saga wird sich auf Quel’Thalas konzentrieren. Sie wird tief in die Ursprünge der Hochelfen, Blutelfen und Nachtelfen eintauchen.

The Last Titan

Als letzte Erweiterung der Saga wird The Last Titan die uralten Titanen in den Mittelpunkt rücken. Details sind noch rar, doch die Erwartungen der Community sind hoch.

World of Warcraft bleibt für Neulinge und Veteranen spannend

Mit jeder Erweiterung hat World of Warcraft neue Welten, Geschichten und Herausforderungen eingeführt. Ob du ein Neuling oder ein Veteran bist, die Reise durch Azeroth bietet unzählige Abenteuer – und es bleibt spannend, was die Zukunft noch bringen wird.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE