FC 25: Das am schlechtesten bewertete EA-Fußballspiel aller Zeiten, aber ist das gerechtfertigt?

10.10.2024 02:57

FC 25 Bewertung so schlecht wie noch nie. Der ehemalige Platzhirsch bringt sich selbst ins Aus.

Die EA FC-Community hat gesprochen und ist sich einig mit dem Urteil. Es dürfte diese Woche eine gedämpfte Stimmung in der Zentrale von EA herrschen, nachdem FC 25 als das am schlechtesten bewertete Fußballspiel des Unternehmens in die Geschichte eingegangen ist.

Die zweite Ausgabe der FC-Reihe wurde zwar erst am 27. September veröffentlicht, doch die Fans haben ihre Meinung schnell kundgetan. Ehrlich gesagt ist die heftige Reaktion sogar überraschend!

Credit: EA

FC 25 erreicht Tiefstbewertungen

Mit derzeit 1,5 von 5 Sternen auf Google hat FC 25 offiziell die schlechteste Bewertung aller EA-Fußballspiele erhalten – schlechter als FIFA 22, 23 und sogar FC 24. Spieler bemängeln insbesondere die langsame Controller-Reaktionszeit, Abstürze, ungenaues Passen und Schießen sowie die unübersichtlichen Menüs im Karrieremodus. Die Unzufriedenheit ist deutlich zu spüren, und ein Großteil der Kritik ist durchaus nachvollziehbar.

Doch bei aller Enttäuschung und Kritik stellt sich die Frage: Ist FC 25 wirklich schlechter als sein Vorgänger? Ja, es gibt Probleme, und einige davon sind durchaus gravierend. Aber trotz dieser offensichtlichen Kinderkrankheiten wirkt FC 25 insgesamt ausgereifter als FC 24. Besonders die neuen Features wie das Simulations-Gameplay, die Cranium Faces und die einstellbaren Optionen im Karrieremodus sind klare Fortschritte.

FC 25 steckt viel Kritik ein.
Credit: EA

Positive Spielerfahrungen trotz Bugs

Seit das Spiel ab dem 20. September im Early Access spielbar ist, waren viele Erfahrungsberichte auf Twitch und YouTube positiv. Werden Aspekte genannt, die verbessert werden müssen? Klar. Gab es schwerwiegende Fehler, die das Spiel unspielbar machen? Nein. Wir haben über 20 Spiele in Ultimate Team absolviert und befinden uns in der Mitte der ersten Saison im Manager-Karrieremodus. Zwar sind ein paar kleinere Bugs aufgefallen, doch insgesamt war das Spielerlebnis äußerst unterhaltsam.

Kritik an der harten Bewertung zu FC 25

Als jemand, der EA-Fußballspielen in der Vergangenheit oft kritisch gegenüberstand, versteht man die Frustration vieler Spieler. Wenn man 60 bis 100 Euro für ein Spiel ausgibt, hat man zurecht hohe Erwartungen. Und obwohl FC 25 noch lange nicht perfekt ist, erscheint die aktuelle Bewertung auf Google als hart. Angesichts des schwierigen Starts, den FC 24 im letzten Jahr hingelegt hat, war eine ähnliche Reaktion auf FC 25 zu erwarten. Aus unserer Sicht ist der Start diesmal jedoch bei Weitem nicht so enttäuschend verlaufen.

Trent Alexander-Arnold schießt den Ball in EA FC 25.
Credit: EA

Ein Schritt in die richtige Richtung

Zweifellos wird es auf dem Weg noch Stolpersteine geben, aber der Gesamtstart von FC 25 ist stark. Das Spiel entwickelt sich langsam, aber sicher, in die richtige Richtung, und mit den kommenden Updates könnte es sich noch weiter verbessern.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE