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15 Jahre League of Legends – Meilensteine und Herausforderungen aus Sicht des Entwicklerteams
24.09.2024 03:02
GosuGamers im Gespräch mit den LoL-Entwicklern Paul Bellezza und Pu Liu über die Reise eines globalen Phänomens
Als League of Legends (LoL) sein 15-jähriges Jubiläum feiert, blicken Entwickler und Spieler auf eine außergewöhnliche Reise zurück. Von einem kleinen Team von nur zehn Mitarbeitern entwickelte sich das Spiel zu einem der meistgespielten PC-Spiele weltweit. Diese Erfolgsgeschichte war jedoch nicht ohne Herausforderungen. GosuGamers sprach mit Paul ‚Pabro‘ Bellezza, Executive Producer von LoL, und Game Director Pu ‚Pupulasers‘ Liu, um Einblicke in die Entwicklung des Spiels, die Hürden, denen sie begegneten, und die enge Verbindung zwischen dem Spiel und seiner Community zu erhalten.
Von der Idee zum globalen Phänomen
Die Anfänge von League of Legends waren geprägt von ehrgeizigen Zielen und Unsicherheiten. Laut Paul konnte das Team nur davon träumen, dass ihr Spiel eines Tages professionell gespielt und von Zuschauern auf der ganzen Welt verfolgt werden würde – ähnlich wie Starcraft zu dieser Zeit.
‚Wow, stell dir vor, eines Tages schauen Leute unser Spiel online oder live an. Das wäre unglaublich!’“
Paul ‚Pabro‘ Bellezza
Dieser Traum wurde Wirklichkeit, als die LoL-Esport-Szene wuchs und zu einem globalen Phänomen wurde. Rückblickend auf diese frühen Tage fühlt sich Paul demütig angesichts des heutigen Erfolgs des Spiels.
Der Wendepunkt: Der Zwei-Wochen-Patch-Zyklus
Eine der Entscheidungen, die das Spiel maßgeblich prägten, war die Einführung eines zweiwöchigen Patch-Zyklus. Dieser Ansatz war für Live-Service-Spiele damals revolutionär und wurde schnell zu einem Markenzeichen von League.
„Ich erinnere mich, dass wir dachten: ‚Wow, das ist wirklich ehrgeizig!‘ Es ist etwas, das uns bis heute ausmacht“, sagt Paul.
Frühe Herausforderungen: Bauen während des Fliegens
Nach seiner Veröffentlichung wuchs League of Legends rasant, und das Team sah sich mit dem enormen Druck konfrontiert, ein Live-Service-Spiel in Echtzeit zu betreuen. Die Anforderungen reichten von der Serverpflege bis zur Veröffentlichung neuer Champions.
„Es fühlte sich manchmal so an, als würden wir ein Flugzeug bauen, während wir es flogen“, so Paul über die ständigen Updates und Balance-Probleme.
Ein denkwürdiges Ereignis war während der Worlds 2012, als das Internet während des Halbfinals ausfiel. Der Song Silver Scrapes lief während der langen Pause in Dauerschleife, bis die Zuschauer begannen, ihn mit Begeisterung zu feiern. Seitdem wird der Song vor dem fünften Spiel eines Best-of-Five-Matches gespielt, um die Spannung zu erhöhen und an die Anfänge von LoL-Esport zu erinnern.
Großer Erfolg, großer Stress: Der Launch von Yorick
Der erste Release des Champions Yorick ist ein perfektes Beispiel für die technischen Hürden, die das Team meistern musste. Ein Fehler in seiner Ulti führte dazu, dass die Server abstürzten.
„Wir mussten uns beeilen, das zu reparieren, da sonst unser Konzept einbricht.“, erinnert sich Paul. Diese Momente des intensiven Drucks prägten die Anfangsjahre des Spiels.
Die Rolle der Community: Spieler-Feedback als Schlüssel zum Erfolg
Von Anfang an spielte das Feedback der Spieler eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von League of Legends. Die regelmäßigen Patches und der offene Dialog mit der Community halfen dem Spiel, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
„Als Spieler wissen wir, wie es sich anfühlt, wenn ein Entwickler auf dich hört oder eben nicht“, betont Paul. „Wir haben das immer ernst genommen, ob es um den Kundensupport, Balance-Probleme oder die Interaktion mit der Community geht.“
Spieler-Geschichten: Mehr als nur ein Spiel
Paul erinnerte sich auch an eine emotionale Geschichte eines Spielers, der League of Legends nutzte, um mit seiner weit verstreuten Familie in Kontakt zu bleiben. „Das ist mehr als nur ein Spiel für manche Menschen. Es ist eine Möglichkeit, in Verbindung zu bleiben“, sagte er.
Auch Pu Liu teilte eine inspirierende Geschichte, die ihm besonders naheging: die Zusammenarbeit von Riot mit der Make-A-Wish Foundation für den jungen Bryan, der den Skin Dark Star Cho’Gath wünschte. Zwei Jahre nach dieser Aktion war Bryan krebsfrei und hatte seinen Abschluss an einer renommierten Universität gemacht.
Feiern des 15-jährigen Jubiläums: LoL Player Days
Um das 15-jährige Jubiläum zu feiern, wird Riot Games am 9. Oktober die „LoL Player Days“ starten, bei denen Fans exklusive Skins bekommen können. Weitere Details zu den Player Days gibt es auf der offiziellen Website.
League of Legends ist nicht nur ein Spiel, sondern ein weltweites Phänomen, das Millionen von Spielern zusammenbringt. Dank der Hingabe der Entwickler und der treuen Community steht LoL auch nach 15 Jahren weiterhin an der Spitze der Gaming-Welt.
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