Bild
Icon13.07.2017 16:18 by TheHotz

Preview PGL Major Krakow 2017: BIG, die deutsche Hoffnung - Schafft es G2 zurück zur Weltspitze?

Das elfte Major rückt immer näher und deshalb wird es Zeit einen Blick auf die Herausforderer der Legenden-Teams zu werfen. Zuvor haben wir uns unter anderem schon mit dem Titelverteidiger Astralis und den anderen Legenden-Teams wie Natus Vincere beschäftigt. Doch wie sieht es bei den Herausforderern aus? Welche Chancen haben BIG, mousesports, G2 Esports und Cloud9 im Kampf um $1.000.000 Preisgeld?



BIG, die deutsche Hoffnung auf dem Prüfstand

Anfang dieses Jahres gründete sich BIG selbst unter der Führung von Fatih 'gob b' Dayik. Seit dem wurde das Team zum neuen deutschen Hoffnungsträger. Beim Offline Qualifier konnte BIG vor allem mit Siegen gegen Immortals und Team Liquid überzeugen, denn beide Teams gehören zu den besseren Teams der amerikanischen Szene. Die Qualifikation und auch die meisten der bisherigen Erfolge sind allerdings größtenteils das Werk eines Spielers: Johannes 'tabseN' Wodarz hat sich seit Anfang dieses Jahres zum besten deutschen Spieler entwickelt und BIG zum Major geschossen.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt allerdings nicht bei tabseN, sondern bei seinen Teamkollegen. Nun, da man sich auf der größten CS:GO-Bühne befindet, muss man als Team agieren und sich nicht auf Einzelleistungen verlassen.

Lineup-BIG

Flagge Fatih 'gob b' Dayik
Flagge Johannes 'tabseN' Wodarz
Flagge Johannes 'nex' Maget
Flagge Kevin 'keev' Bartholomäus
Flagge Nikola 'LEGIJA' Ninic



Schafft es mousesports aus der Gruppenphase?

Nachdem das Team Nikola 'NiKo' Kovac verloren hatte, waren sich viele einig, dass mousesports nun definitiv nicht mehr oben mithalten kann. Doch mit dem jungen Talent Robin 'ropz' Kool haben sich die Mäuse den nächsten Top-Fragger ins Haus geholt. Auch Tomáš 'oskar' Štastný hat wieder seine Top-Form aus seinen besten HellRaisers-Zeiten wiedergefunden und hat mit Chris 'chrisJ' de Jong eine hervorragende zweite AWP an seiner Seite.

Die Unterstützung der deutschen Fans, die mousesports in den letzten Majors sicher hatte ist leider fraglich, denn mit BIG hat Deutschland nun einen neuen Liebling. Und um beim Major wirklich weit zu kommen, braucht es eine starke Teamleistung und ein gutes Quäntchen Glück und beides ist bei mousesports eher sporadisch vorhanden.

Lineup-mousesports
Flagge Chris 'chrisJ' de Jong
Flagge Denis 'denis' Howell
Flagge Tomáš 'oskar' Štastný
Flagge Christian 'loWel' Antoran
Flagge Robin 'ropz' Kool



G2 Esports, auf dem Weg zurück zur Spitze

Der Sieg bei der DreamHack Tours 2017 und in den Finals der ESL Pro League Season 5 hat gezeigt, dass Frankreich mit dem neuen G2 Esports-Lineup wieder ein Top-Team hat. Bei der ESL One Cologne hat es nur für das Viertelfinale gereicht, was allerdings mehr an einem überraschend starken Natus Vincere, als der eigenen Stärke lag. Nun können die Franzosen unter der Führung von Richard 'shox' Papillon beweisen, ob man einmal mehr das Zeug dazu hat ein Major zu gewinnen.

Vor allem die Stars Kenny 'kennyS' Schrub und Richard 'shox' Papillon dürften im Rampenlicht stehen. Beide Spieler gehören zu den besten der Welt, beziehungsweise wurden zeitweise als ausnahmslos beste Spieler angesehen. Young-Star Alexandre 'bodyy' Pianaro darf allerdings nicht unterschätzt werden, er bewies in den letzten Wochen, warum er einen Platz im französischem Dreamteam bekommen hat.

Lineup-G2 Esports
Flagge Richard 'shox' Papillon
Flagge Alexandre 'bodyy' Pianaro
Flagge Nathan 'NBK-' Schmitt
Flagge Dan 'apEX' Madesclaire
Flagge Kenny 'kennyS' Schrub



Im Höhenflug ins Major

Genau pünktlich zum Major scheint Cloud9 wieder Top-Form gefunden zu haben. Nach dem dritten Platz bei den ECS Season 3 Finals konnte sich das nordamerikanische Team bei der ESL One Cologne auf den zweiten Platz spielen und auf dem Weg Ninjas in Pyjamas und Natus Vincere ausschalten. Nun muss das Team die Performance auf das Major weiterleiten und könnte dann tatsächlich weit kommen, auch wenn die Top-Form noch weit entfernt von der Weltklasse von SK Gaming entfernt ist, wie die Brasilianer im Finale der ESL One Cologne bewiesen haben.

Sehr interessant ist vor allem das ständige Wechseln der Rollen innerhalb des Teams, denn Jake 'Stewie2k' Yip und Timothy 'autimatic' Ta waren im Laufe der letzten Monate abwechselnd InGame-Leader, zuletzt führte autimatic Cloud9 zum Erfolg.

Lineup-Cloud9
Flagge Timothy 'autimatic' Ta
Flagge Jordan 'n0thing' Gilbert
Flagge Michael 'shroud' Grzesiek
Flagge Tyler 'Skadoodle' Latham
Flagge Jake 'Stewie2k' Yip
Quellen:
Christian 'TheHotz' Hotz
registriert seit 03.01.2017
286 News geschrieben
28 Headlines geschrieben
icon Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.

Bild