Bild
Icon12.07.2017 16:28 by daveee

Preview PGL Major Krakow 2017: FaZes letzter Schritt zur Weltspitze und was macht Na'Vi?

imageAm 16. Juli startet das PGL Major in Krakow. Mit dabei sind die besten acht Teams des ELEAGUE Majors und acht Qualifikanten aus dem Offline Qualifier. In der TAURON Arena kämpfen sie um insgesamt eine Millionen US-Dollar. Nachdem wir die ersten vier Legendenteams schon analysiert haben, nehmen wir nun North, Na'Vi, Gambit und FaZe unter die Lupe. 


image

Findet North die Konstanz?

Den Dänen um North fehlt die Konstanz. So einfach lässt sich das Spiel des Teams vom FC Kopenhagen zusammenfassen. Die Basis ist mit guten Spielertypen wie Ansager Mathias 'MSL' Lauridsen und den jungen Topfraggern Kristian 'k0nfig' Wienecke und Emil 'Magisk' Reif gelegt. Man dümpelt eher durch die internationale Turnierlandschaft als dass man ernste Zeichen setzt. Ausnahme waren der dritte Platz bei der DreamHack Las Vegas direkt nach dem letzten Major und die Finals der ESL Pro League. Da sprang ein zweiter Rang gegen G2 im Finale raus.

Bei der ESL One Cologne, der Major-Generalprobe, waren es Niederlagen gegen OpTic, SK und FaZe, die das Ausscheiden in der Gruppenphase besiegelten und auch klar machten, dass die Weltelite wohl einen Schritt zu weit entfernt ist. In der aktuellen Situation dürfte bei den Dänen der Kampf um die besten acht in Krakau die oberste Priorität haben. Für mehr müsste das ganze Team aufdrehen und gerade die Best-of-Ones in der Gruppenphase könnten kompliziert werden. Auf Mirage oder Overpass zeigte North sich zuletzt ganz gut, im ersten Match geht es gegen Köln-Finalist Cloud9.

Lineup North

Flagge Emil 'Magisk' Reif
Flagge René 'cajunb' Borg
Flagge Kristian 'k0nfig' Wienecke
Flagge Mathias 'MSL' Lauridsen
Flagge Philip 'aizy' Aistrup

image

Na'Vis Flitterwochen auf dem Major?

Die Leistung des CIS-Teams auf der ESL One Cologne hat doch einige Zuschauer überrascht. Zu enttäuschend waren die Ergebnisse der letzten Zeit. Dazu fehlte die Zeit für ein komplettes Bootcamp. Dennoch marschierten Egor 'flamiE' Vasilyev und Co. mit 3:1 durch die Gruppenphase. Highlight die mehrfache Overtime gegen Cloud9. Am Ende war im Halbfinale (nach dem 2:0-Erfolg gegen G2) gegen die Amerikaner im Herzschlagfinale mit 0:2 Schluss. Ordentlich gefrustet war vor allem Starspieler Alexander 's1mple' Kostylev. Dennoch scheint die Teamchemie zu passen, wie Denis 'seized' Kostin im Interview bei escene berichtete.

Wirklich was gerissen hat die Mannschaft in den letzten sechs Monaten ansonsten nicht. Der Höhepunkt war der dritte Rang bei der StarLadder i-League StarSeries Season 3 im April. Vor dem Major ist nun noch eine kurze gemeinsame Trainingszeit geplant. Die wird notwendig sein, denn taktisch überzeugten die CIS-Spieler in Köln nicht unbedingt. Aimtechnisch reichte es für die besten vier in der LANXESS arena. Cache und Nuke wird man wohl in Krakau weiterhin meiden. Viel wird von AWP-Spieler Ladislav 'GuardiaN' Kovacs abhängen, denn er zeigte sich zuletzt in Höchstform. 

Lineup Na'Vi
Flagge Denis 'seized' Kostin
Flagge Alexander 's1mple' Kostylev
Flagge Egor 'flamiE' Vasilyev
Flagge Ladislav 'GuardiaN' Kovacs
Flagge Ioann 'Edward' Sukhariev

image

Nur noch ein Schritt bis ganz nach oben

HLTV führt FaZe aktuell als Nummer zwei der Welt und auch für das Major gilt das europäische Mixteam neben Astralis und SK als einer der Favoriten für den Titel. In Köln war im Halbfinale gegen den brasilianischen Turniersieger Schluss, auch wenn Havard 'rain' Nygaard sich auf Cache mit 39 Frags in einen Rausch spielte. Und das spricht für das Team. Ähnlich wie G2 sind im FaZe-Dress diverse einzelne Superstars zusammengekommen. Vollendet wurde die Idee der Mannschaft mit der Verpflichtung von Nikola 'NiKo' Kovac unter der taktischen Führung von Finn 'karrigan' Andersen. So profitiert man von individuellen Einzelfähigkeiten und einer großen taktischen Geschlossen, die aber auch viele Freiheiten lässt

Die vergangenen Monate unterstreichen den Aufwärtstrend. Bei fünf großen Events seit März 2017 ging es vier Mal ins Finale, die i-League im April konnten karrigan und Co. sogar im Finale gegen Astralis gewinnen. Ansonsten stehen auch zwei Final- und eine Halbfinalniederlage (ESL One) gegen SK Gaming zu Buche. Damit es am Ende mit dem Weltmeistertitel klappt, muss dieser Fluch besiegt werden. Im Swiss-System geht es zunächst gegen den deutschen Vertreter BIG. Dass sich FaZe mit den Best-of-Ones schwer tut, hat die Vorrunde in Köln bewiesen. Dort brauchte es fünf Matches, bis der Playoffplatz sicher war. Dennoch geht die Kurve für das europäische Superteam steil nach oben. In Krakau könnte der letzte Schritt zur absoluten Weltspitze gemacht werden.

Lineup FaZe
Flagge Finn 'Karrigan' Andersen
Flagge Aleksi 'allu' Jalli
Flagge Nikola 'NiKo' Kovac
Flagge Fabien 'kioShiMa' Fiey
Flagge Havard 'rain' Nygaard


image

Was hat Gambit in Krakau vor?

So recht einschätzen lässt sich Gambit nicht. Zu wenig spielte sich das Legendenteam vom ELEAGUE Major in den Vordergrund. In Atlanta war es ein exzellenter Lauf, der das Team unter die besten acht brachte. Zuletzt machte das CIS-Team in Nordamerika auf sich aufmerksam. Der Turniersieg bei der DreamHack Austin, auch wenn die dicken Kaliber wie SK oder Astralis dort fehlten, und der zweite Rang bei der cs_summit, könnten schlechtere Einträge auf der Visitenkarte sein. 

Dennoch wird die Entwicklung der Mannschaft spannend sein. Was haben sie für ihren Mappool vorbereitet? Train ist die wohl stärkste Map, auch Overpass läuft einigermaßen gut, während Cache wohl weiter der Permaban des osteuropäischen Mix sein wird. Im Vergleich zu den anderen Teams in Krakau hat man von Gambit wenig gesehen. Das wird ihnen, genau wie auch zum Beispiel FlipSid3, in die Karten spielen. Viel wird vom Turnierstart abhängen, wo man auf das hungrige mousesports trifft, denn letztendlich dürfte das Erreichen der Playoffs sehr schwer werden.

Lineup Gambit
Flagge Mihai 'Dosia' Stolyarov
Flagge Dauren 'AdreN' Kystaubayev
Flagge Rustem 'mou' Telepov
Flagge Abay 'hobbit' Khasenov
Quellen:
David 'daveee' Leonhardt
registriert seit 12.07.2017
3 News geschrieben
0 Headlines geschrieben
icon Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.

Bild