Bild
 Thema: Mindest Anforderungen für das Livestreamen (PC/Int
replyicon
#1: 22.08.2014 - 02:33
flag fabfab2040 avatarpicBeiträge:

Moin moin,

wolle mal erfragen welche min. Anforderungen es in hinsicht Pc und Internet gibt um passabel zu Streamen

 

mein System vorab:

Internet--> 100mbit down / ~6mbit up

PC      --> Prozessor  : Intel Core2Quad Q9550 4x2,83GhZ

                Ram          : 8GB

                GPU          : AMD Sapphire HD 7800 Series

 

Das System müsste doch eigentlich für eine 720p übertragung reichen ? 

Oder it es aufgrund des schwächelnden Prozessors nur auf 420p ?

weil das ist das einzige was mir momentan auffällt es ist ja normal das der Prozessor mehr belastet wird wenn er während des Spielens auch noch für den Stream rendern muss , aber alle meine Kerne sind sogut wie fast bei 100% und meine Ingame Fps sind auch nich so geil ... ohne das ich Streame ist meine Fps komishcerweise gerade mal bei 80fps mit sind es natürlich dementsprechend 30-40 was dann deutlich zu merken ist....

 

Verstehe nur meinen FPS drop nicht da dieser vorher bei 150 lag und nun auf 80 runter gefallen ist,habe heute auch mal mienen kompletten rechner formatiert hat aber nichts gebracht, ingame habe ich weder DX11 noch ragdoll etc an da ich das für spielerei halte

 

Ingame einstellungen : 

Schatten : low

Textur     : low

World      : medium

particle    : high

Anti Aliasing :  off

Resolution : 1920x1080

und es läuft im Borderless Windowed mode

 

wenn noch etwas an Info's gebraucht wird einfach fragen

 

mfg

Zuletzt editiert: 22.08.2014 - 02:33
replyicon
#2: 22.08.2014 - 17:41
flag Oktaar avatarpicBeiträge:

Bei dir liegt es eher an den 6mbit Upload das du nicht auf 720p streamen kannst. Bei mir ist es jedenfalls so. Wenn ich in den Einstellungen mehr Upload freigegeben habe bei OBS dann hab ich auf einmal auch ingame FPS drops bekommen. Da musst du dich halt langsam ran tasten, dafür gibt es leider keine feste Faustregel. 

replyicon
#3: 23.08.2014 - 14:34
flag fabfab2040 avatarpicBeiträge:

habe gestern einen testlauf gemacht und da ging es erstaunlicherweise ganz gut habe auch dann nur auf 480 gestreamt weil sonderlich großen unterschied habe ich nicht zu 720 oder 480 erkanntdesweiteren habe ich meine fps in OBS auf 25 gemaxt und den upload sowie die buffer größe auf 3500 gestellt und schn hate ich keien fps drop s sondern konstante 80 bisauf 1 - 2 mal das er plötzlich auf 40 runter gebrochen ist

replyicon
#4: 23.08.2014 - 22:23
flag echterman avatarpicBeiträge:

moin moin. Ich streame auch mit OBS seit einiger Zeit und habe schon einige Erfahrungen damit gesammelt.

Da du mit OBS streamst, schau mal bitte wärend du streamst wieviele Frames OBS verwirft. Das steht unten rechts wenn der Stream läuft. Es wäre gut zu wissen wieviel OBS bei an Frames wegwirft.

Dann wäre nett zu wissen mit welchen OBS Einstellungen du streamst und auf welcher Plattform du deinen Stream veröffentlichst. Denn Twitch lässt maximal 3,5MBit zu.Twitch gibt dir auch ein gutes Feedback über die Streamquallität in deinem Dashboard. Also Stream startetn und nach ner guten Minute dein Twitch Dashboard aufrufen. Dort sagt dir Twitch dann, welche Einstellungen nicht stimmen.

Dazu gibt es auch von OBS eine sehr gute Page auf der einem Einstellungen empfohlen werden.

https://obsproject.com/estimator

Ich denke bei dir(fabfab2040) ist der CPU der Flaschenhals. Denn der trägt beim streamen die Hauptlast. Ich habe zu Beginn auch mit nem Quadcore(AMD-FX-4170/4,2GHz) gestreamt und es war unerträglich. Dann bin ich auf einen Intel Xeon 1230v2 umgestiegen und schon konnte ich in 720p und 1080p streamen.

Deine Internetleitung reicht locker für einen 1080p Stream. Meine Leitung hat die Selben werte und ich kann problemlos in 1080p streamen. Twitch lässt eh nur 3,5MBit zu. Für einen 720p Stream reicht 2,5MBit im Upload.

Ich denke, das sind erstmal einige Infos für dich. Schau dir einfach mal meinen Stream an auf Twitch

http://www.twitch.tv/echterman

Falls weitere Fragen bestehen einfach fragen. Auch ruhig per Twitch PM

mfg da echterman

replyicon
#5: 25.08.2014 - 17:52
flag fabfab2040 avatarpicBeiträge:

Moin moin,

also bei verworfenen frames habe ich 0 stehen ich habe e snun auf 25 fps gemacht und der stream läuft auf 480p 3 std super dannach bekomme ich ingame fps drops das liegt schätze ich halt wie schon vermutet dann einfach an der belastung des CPU's aber ich bin momentan nicht gewillt knapp400 öcken für nen Prozessor auszugeben ^^

da reicht mir auch erstmal die 480p quali

replyicon
#6: 28.08.2014 - 18:26
flag Limatey avatarpicBeiträge: 0

Hallo fabfab2040,

Es spielen noch mehr faktoren eine Rolle. Was genau streamst du - Ego schooter ? dann brauchst du 60 fps ( im stream ) ein Moba ? 20-30 völlig ausreichend. dein Upload ist mehr als genug es ist lediglich der CPU der dich nicht weiter bringt.

 

Für mehr details zögere nicht mich zu kontaktieren.

 

Viele Grüße,

 

[Smitebase] Limatey

replyicon
#7: 05.09.2014 - 13:15
flag fabfab2040 avatarpicBeiträge:

Moin moin , 

 

ich will Smite Streamen klappt auch 2std ohne probleme dann bauen sich so langsam fps ruckler auf und nach 3 std ist es schon relativ unangenehm 

 

FPS habe ich bei 25 etc

 

MfG

replyicon
#8: 05.09.2014 - 13:17
flag T3ddybaer avatarpicBeiträge:

So sorry für den doppelpost aber ich hab die Login daten meines eigentlichen Acc. wieder ^^

replyicon
#9: 07.09.2014 - 16:45
flag todesberg avatarpicBeiträge: 2

Hey fabfab2040!

Laut twitch sind folgende Bitrate Einstellungen mehr als ausreichend: 
 

  • ?Recommended bitrate for 1080p: 3000-3500
  • Recommended bitrate for 720p: 1800-2500
  • Recommended bitrate for 480p: 900-1200
  • Recommended bitrate for 360p: 600-800
  • Recommended bitrate for 240p: Up to 500

Somit solltest du mit 6000er Upload überhaupt keine Probleme haben. Die Schwachstelle könnte also nur deine Hardware sein. Dein Prozessor ist mit dem Einführungsjahr 2008 nun auch nicht mehr der Schnellste. Ich empfehle dir einen i5 Prozessor zu besorgen. Diese sind im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und machen keinerlei Faxen beim normalen Streamen (für 1080p mit 60 FPS sollte man eh einen eigenen Streaming-PC haben, der nur das Bild rendert). Alles andere sollte kein Problem sein.

MfG,
todesberg (Streamleiter twitch.tv/smite_deutschland)

replyicon
#10: 12.09.2014 - 19:18
flag T3ddybaer avatarpicBeiträge:

Moin Todesber,

 

jo an der Hardware wirds liegen aber wenn ich die wehcsel muss ich mir Mainboard Prozessor und auch DDR3 ram zulegen und da bin ich dann doch eher geizig

 

mfg

icon Um Beiträge verfassen zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.
Bild